Startseite > kraft, mtb > Schneller! Schneller!

Schneller! Schneller!

Vor ein paar Tagen bin ich auf einen interessanten Link gestoßen: Kraft-Training für Mountainbiker. Da meine Kondition halbwegs annehmbar ist, sollte ich mich vielleicht mal daran machen. Hier in und um Heidelberg gestaltet sich das Mountainbiken eher so, dass man erstmal 300-400Hm den Berg hoch drückt:

Höhenprofil

Zu meinem selbstgenerierten Graphen muss ich anmerken: die werden aus den (Roh?)-Daten des barometrischen Höhenmessers meines Garmin generiert, wie sie in den GPX-Dateien zu finden sind. Da sind Messfehler drin, die ich noch durch Smoothing-Algorithmen glattbügeln muss. Der Trend, der zu sehen ist,  stimmt aber natürlich 🙂

Im Vergleich dazu ist z.B. die Pur in St. Ingbert, meine Hausstrecke im Saarland, wesentlich humaner:

Das Problem ist nun, dass so nach 30 Minuten bergauf einfach die Kraft fehlt: Ich scheitere dann schon an kurzen technischen Abschnitten, wie z.B. verblockten Passagen. Da muss ich auf jeden Fall mal probieren, ob die Tipps im Link helfen.

Kategorien:kraft, mtb
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

