Startseite > fahrrad, mtb > Fahrwerkseinstellung

Fahrwerkseinstellung

So, nach zwei Jahren habe ich mal Zeit, mich ernsthaft mit der Einstellung des Fahrwerks zu beschäftigen. Offenbar bin ich die ganze Zeit mit zu viel Druck gefahren.

Die Gabel ist nun bei ungefähr 4bar, vorher waren das wohl 5bar. Fährt sich wesentlich fluffiger, auch wenn die Gabel beim Bremsen schon ziemlich eintaucht. Da muss ich mich noch dran gewöhnen. Immerhin hat nun der Lockout einen Sinn: vorher war die Gabel beim Hochfahren immer sehr zahm, da hat es das nicht gebraucht.

Das Federbein ist nun von 11bar auf 9,5bar. Dabei habe ich mich nach den Vorgaben von Fox gerichtet, die leider keinen Tabelle mit empfohlenem Luftdruck je nach Fahrergewicht haben. Stattdessen wird der empfohlene Negativfederweg (Sag) angegeben. Ist auch kein Ding, nur muss man dann eben mehrmals nachmessen. Da ich nur einen Zollstock zur Verfügung hatte und kein Lineal, ist da eben auch einiges an Schätzung dabei 🙂 An anderer Stelle schreibt Fox, dass zwischen 15% und 25% Negativfederweg gewünscht sind, also ist da Spielraum für Ungenauigkeiten und persönliche Vorlieben.
Ich denke mal, dass mit der fluffigeren Abstimmung des Hinterbaus dann auch endlich die Einstellung für die Zugstufe relevant wird. Da habe ich bei meinen diversen Einstell-Versuchen keinen größeren Unterschied gemerkt: der übliche Test ist wohl, bei gemäßigter Geschwindigkeit den Bordstein runter zu fahren und die Zugstufe so einzustellen, dass der Hinterbau nicht (oder einmal) nachwippt. Unabhängig von der Einstellung war ich das Nachwippen immer akzeptabel, auch wenn natürlich Unterschiede in der Geschwindigkeit des Ausfederns vorhanden waren. Vielleicht konnte durch die schlechte Abstimmung der Druckstufe mit zu hohem Druck die Zugstufe gar nicht so schnell ausfedern, dass es besonders gewippt hätte.

Kategorien:fahrrad, mtb
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

